Bio-Weingut

Weingut Schenkel - bio - nachhaltig - höchste Qualität

Ausgesuchte Bioland-Winzer aus allen deutschen Anbaugebieten verbindet der Anspruch, höchste Qualität bei konsequent biologischer Wirtschaftsweise zu produzieren. Die organisch-biologische Anbauweise strebt nach biologischer Vielfalt im Weinberg, nach fruchtbaren Böden, Schonung des Ökosystems und der Echtheit im Glas – ohne unnötige Zusatzstoffe. Wir sind seit 2002 dabei!

 

 

 

Aus Überzeugung und Verantwortung für unsere Kinder und unsere Zukunft verzichten wir seit 2002 beim Weinbau konsequent auf jegliche Insektizide und Pestizide. Genmanipulierte Reben und Hefen sind selbstverständlich tabu. Denn wir sind überzeugt, dass wirklich hochwertige, bekömmliche Weine nur aus gesunden Böden und Pflanzen entstehen. So halten wir uns gerne an die strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes.

Hochwertige Weine mit echtem Charakter setzen einiges voraus. Ein intaktes Ökosystem aus Pflanzen und Tieren im Weinberg, Ertragsregulierung und ein schonender Ausbau im Weinkeller gehören für uns unbedingt dazu.

Unsere Weinberge

in der Gau-Odernheimer Gemarkung Petersberg

Unsere Weinberge erstrecken sich über 20 Hektar in der Gau-Odernheimer Gemarkung Petersberg. Unsere Lagen: Fuchsloch, Herrgottspfad, Ölberg, Vogelsang und Petersberg. (Ja, genau, so heißen auch die Zimmer unseres Winzerhotels!)

 

Bei den Weißweinen sind die Burgundersorten unsere Stars, gefolgt von Riesling, Grünem Silvaner und Cabernet Blanc. Der beliebteste Rotwein ist (auch) bei uns der Dornfelder; doch Spätburgunder, St. Laurent und Regent bekommen immer mehr Liebhaber.

Wir sind ein Bioland-Weingut

Ausgesuchte Bioland-Winzer aus allen deutschen Anbaugebieten verbindet der Anspruch, höchste Qualität bei konsequent biologischer Wirtschaftsweise zu produzieren. Die organisch-biologische Anbauweise strebt nach biologischer Vielfalt im Weinberg, nach fruchtbaren Böden, Schonung des Ökosystems und der Echtheit im Glas – ohne unnötige Zusatzstoffe.

 

 

 

Weinmacher-Wissen

1955... verzichtete ein rheinhessischer Winzer erstmals auf konventionelle Düngung und Spritzmittel.

Herbst... heißt bei den rheinhessischen Weinbauern "Ernte". Und die kann auch mal im Spätsommer sein.

Regent...  ist eine rote Rebsorte, kräftig, würzig, südländisch, voll, farbintensiv. Sie ist sehr  widerstandsfähig gegen echten und falschen Mehltau und deshalb sehr gut für den Ökoweinbau geeignet.

Weingut Schenkel

Therese und Lothar Schenkel

Westerschooss 4

55239 Gau-Odernheim

 

therese(at)weingut-schenkel.de

Telefon  06733 - 86 44

Mobil 0171 - 862 78 91

(Mobil Therese Schenkel)

Fax 06733 - 96 10 85

 

Öko-Kontrollstelle: DE Öko-039

kontakt

weinkarte

Weingut Schenkel

EULLE und Bioland

datenschutz

impressum

© Weingut  Schenkel 2006/2020  - letzte Aktualisierung :  28. Oktober  2020  - Webdesign: www.kamillenfeld.de

© Weingut  Schenkel 2006/2020  - letzte Aktualisierung :  28. Oktober  2020  - Webdesign: www.kamillenfeld.de

Bio-Weingut